13.
Dec 23

Abendvortrag
Industriekultur im Bereich des UNESCO-Geoparks Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen unter besonderer Berücksichtigung der zugehörigen Rohstoffvorkommen

Der Harz und sein nördliches Vorland sind durch eine außerordentliche Vielfalt an geologischen Ressourcen gekennzeichnet. Neben Bunt- und Edelmetallen, Eisen, Braunkohle sowie Kali- und Steinsalz wurde hier auch Erdöl zutage gefördert. Damit bot die Region alle Voraussetzungen, um sich im Zuge der Industrialisierung zu einem führenden Wirtschaftsstandort in Mitteleuropa zu entwickeln. Das Autarkiestreben der Nationalsozialistischen Reichsregierung führte zu einer planmäßigen Entwicklung des Bergbaus, der Hüttenwerke sowie der Stahl- und Automobil-Industrie, die das Geopark-Gebiet bis in die heutige Zeit prägen.

13.12.2023 19:00
13.12.2023 20:30