Feldbahn
Auf dem Freigelände des Deutschen Erdölmuseums befindet sich seit 2004 eine ca. 400 m lange Feldbahnstrecke, die über zahlreiche Besonderheiten verfügt:
- eine Doppelspur mit 600/900 mm
- eine Drehscheibe
- eine Weiche
- eine Aus- und Einfädelung
Zum betriebsbereiten Fahrzeugpark gehören zwei Diesellokomotiven unterschiedlicher Spurweite, die früher in Erdölbetrieben eingesetzt waren:
- ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau (vorm. Smoschewer & Co.), Bj. 1940, 600 mm Spurweite, 20 PS (aus dem Erdölfeld Broistedt)
- Schöma-Lokomotive "Dicke Berta", Typ LO 36, Nr. 1653, Bj. 1955, 900 mm Spurweite, 45 PS (aus dem Erdöl-Betrieb Rühlermoor)
2019 wurde vom Torfwerk in Groß Hesepe im Emsland ein historischer Schwarztorfwagen (Bj. um 1929) übernommen, restauriert und für den Museumsbetrieb hergerichtet.