08.03.2024
Minister Mohrs zu Besuch im Erdölmuseum

Der neue niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, hat am Donnerstag, den 7. März, auf Einladung von Museumsleiter Dr. Stephan A. Lütgert erstmals das Deutsche Erdölmuseum besucht und sich die 2023 neugestaltete Dauerausstellung angeschaut. An dem gut einstündigen Treffen nahmen Bürgermeister Wolfgang Klußmann, der Vorsitzende des Trägervereins Dr. Heiko Möller sowie der Referent für Museen, Denkmalpflege und Kulturgutschutz des MWK Dr. Jobst Graf von Wintzingerode teil. Der Minister informierte sich auch über die aktuellen Ideen zur weiteren Attraktivitätssteigerung, welche insbesondere auch jüngere Zielgruppen in den Blick nehmen. Der Museumsleiter betonte bei der Gelegenheit nochmal die Einzigartigkeit des inzwischen partiell denkmalgeschützten Museumsstandortes und seine besondere Relevanz für die niedersächsische Wirtschafts- und Industriegeschichte. Vor diesem Hintergrund bat er um  flankierende Unterstützung seitens des Ministeriums.