31.12.2023
Hochwasser bedroht Erdölmuseum

Die angespannte Hochwasserlage im Landkreis Celle hat auch massive Auswirkungen auf das Deutsche Erdölmuseum. Das teilweise im Überschwemmungsgebiet der Wietze liegende Freigelände ist über die Weihnachtstage fast vollständig überflutet worden. Das Wasser ist inzwischen unmittelbar an das Museumshauptgebäude herangerückt. In den letzten Tagen wurden vor die nach Süden exponierten Zugänge Sandsäcke gestapelt, um den bei einem weiteren Anstieg des Hochwassers drohenden Wasserzutritt zumindest abzumildern. Ansonsten droht die erst im Frühjahr komplett für über eine Million Euro erneuerte Dauerausstellung komplett zerstört zu werden, da die Stellwände durchgängig aus Holzverbundstoffen aufgebaut sind. Welche Folgewirkungen das Hochwasser für die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Außenexponate hat, ist noch nicht abzusehen. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Elektromotoren und Getriebe der größtenteils funktionsfähigen historischen Tiefpumpenantriebe vor irreversiblen Schäden verschont bleiben.