12.11.2023  |  Mitteilung
Herbsttagung der Technikhistorischen Museen im Erdölmuseum

Am Donnerstag, den 9. November, veranstaltete die Fachgruppe der Technikhistorischen Museen des Deutschen Museumsbundes ihre Herbsttagung im jüngst neugestalteten Deutschen
Erdölmuseum Wietze. Das Treffen, zu dem sich  über 30 Fachkolleginnen und Fachkollegen aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet hatten, stand unter dem Motto "Technikgeschichte und Industriekultur auf dem 'platten Land'. Besonderheiten, Chancen, Herausforderungen".

Den Einführungsvortrag hielt Prof. Dr. Helmuth Albrecht, Institutsdirektor und Inhaber des Lehrstuhls für Technikgeschichte und Industriearchäologie an der TU Freiberg, der zugleich auch Mitglied des Fachbeirats des Deutschen Erdölmuseums ist. Anschließend folgten mehrere Fachvorträge aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Brandenburg und Bayern.

Am darauffolgenden Freitag wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Erdölmuseum eine ganztägige Busexkursion nach Celle und Jeversen organisiert, bei der aber aktuelle technologische Entwicklungen im Fokus standen (Drilling Simulator der TU Clausthal, Erich- Reinecke-Teststrecke von ZF). Die Besichtigung wurde dankenswerterweise von der Bürgerstiftung Celle ermöglicht.