11.05.2020
Sanierungsprojekt "Turm 70" angelaufen

Rueckbau Turm 70 WebNach fünf Jahren der Planung und Vorbereitung kann es nun endlich mit der aufwändigen, vollständigen Restaurierung des größten Museumsexponates losgehen: Seit einigen Tagen wird bereits die Baustelle rund um den 54 Meter hohen Bohrturm im Erdölmuseum ("Turm 70") eingerichtet. Zunächst werden die Windschutzwände auf der Arbeitsbühne demontiert. Anschließend wird die hölzerne Arbeitsplattform abgebaut. Dann folgen die Laufwege und Geländer auf der Aushänge- und der Kronenbühne.

Wenn alle losen Teile entfernt sind, kann der zirka sieben Meter hohe Unterbau eingerüstet und die Schutzverplanung angebracht werden. Erst wenn diese Sicherheitsmaßnahmen abgeschlossen sind, kann mit der Entrostung und der anschließenden zwei- bzw. dreifachen Neubeschichtung begonnen werden. An der Sanierungsmaßnahme, die bis spätestens Mitte September abgeschlossen sein soll, sind drei Gewerke (Holzbau, Metallbau und Korrosionsschutz mit Industriekletterern) beteiligt.

Ein Teil des Freigeländes ist aufgrund der Bauarbeiten für die Besucher nicht zugänglich. Allerdings haben diese während dieser Zeit die Möglichkeit, das interessante Baugeschehen aus einiger Entfernung zu verfolgen.