30.10.2025  |  Mitteilung
TV-Serie "Schwarzes Gold" ab 22.12.25 in der ARD-Mediathek

Die sechsteilige ARD-Dramaserie "Schwarzes Gold", die den Wietzer Erdölboom um 1900 zum historischen Hintergrund hat, kann nach Angaben des Senders ab Montag, dem 22.12.2025, in der Mediathek gestreamt werden. Die ersten vier Episoden sollen dann eine Woche später ab 20.15 Uhr im Ersten ausgetrahlt werden. Am 4. November findet bereits die feierliche Preview in Hannover statt.

Darüber hinaus wurde im Auftrag des NDR eine 45-minütige Begleitdoku "Schwarzes Gold – die erste Erdölförderung in Deutschland" produziert, welche die historischen Fakten hinter der fiktiven Geschichte zusammenträgt und zu großen Teilen am Originalschauplatz bzw. im Deutschen Erdölmuseum gedreht wurde. Sie soll ab dem 22.12. ebenfalls in der ARD-Mediathek abrufbar sein. Darin kommen neben dem Museumsleiter auch der bekannte Wirtschaftshistoriker Dr. Rainer Karlsch und mehrere ältere Bewohner zu Wort, die das Ende der Erdölzeit in Wietze zu Anfang der 1960er Jahre noch erlebt haben.

Eine solch umfassende Darstellung der lokalen Erdölgeschichte hat es bislang im Fernsehen noch nicht gegeben. Für das Deutsche Erdölmuseum als einzigartiges, aber trotz vieler Medienberichte immer noch zu wenig bekanntes Industriedenkmal ist dies ein Glücksfall.

Dr. Stephan Lütgert, Museumsleiter und historischer Berater der Serie